Catharina Cramer

deutsche Unternehmerin; seit 2003 Mitgesellschafterin und seit 2006 geschäftsführende Gesellschafterin (seit 2012 alleinige) der WARSTEINER Brauerei Haus Cramer KG

* 14. Februar 1978 Warstein

Herkunft

Eva-Catharina Cramer, kath., wurde am 14. Febr. 1978 als Tochter des Brauerei-Unternehmers Albert Cramer (1943-2012) und dessen Frau Marianne im sauerländischen Warstein geboren. Sie wuchs dort mit ihren älteren Schwestern Marie-Christina und Ann-Josephine auf.

Ausbildung

C. besuchte das Gymnasium an der Klosterschule im nahen Meschede und schloss 2002 ihr Studium an der European Business School in London ab. In ihrer Jugend nahm sie an Turnieren für Dressur- und Springreiten teil.

Wirken

Externe Erfahrungen

Externe Erfahrungen Ab 2002 absolvierte C. Praktika und Stationen bei der Investment-Bank J. P. Morgan und in Paris beim Marktforschungsinstitut Ipsos. 2005/2006 arbeitete sie in Köln bei der Niederlassung des Spirituosenherstellers Pernod Ricard als Produktmanagerin für die Liköre Ramazotti und Becherovka.

Einstieg bei Warsteiner

Einstieg bei Warsteiner 2003 zog C. als Vertreterin der neunten Brauer-Generation ihrer Familie in den Gesellschafterkreis ein und wurde von ihrem Vater als spätere Firmenchefin vorgestellt. Ihre Schwestern hatten kein Interesse gezeigt und 2002 einem Erbverzichtsvertrag zugestimmt.

Hintergrund und Ausgangslage

Hintergrund und Ausgangslage Von C.s Vorfahr, dem Warsteiner Landwirt Antonius Cramer ist belegt, dass er 1753 für ...